Wochen-Apps

Allgemeine Informationen

Die „Wochen-Apps“ sind Apps, die jede Woche neu sind und eine Reihe von Aufgaben enthalten. Sie sollen dazu führen, dass die Basiskompetenzen der Schüler kontinuierlich gefördert werden und einmal Gelerntes nicht in Vergessenheit gerät. Jede Woche erscheint hier ein neuer Online-Test mit verschiedenen Aufgaben, die die Schüler lösen sollen. Um den Test durchführen zu können, benötigt die Schülerin eine ID (ein zweistelliger Code wie „3Z“ oder „8E“), die sie von mir im Unterricht mitgeteilt bekommt. Nach einem absolvierten Test erhält die Schülerin einen Code. Diesen Code trägt sie in eine Liste ein, die anschließend wiederum von mir bearbeitet wird.

Anleitung zur Benutzung

Unter diesem Link findest Du eine ausführliche Anleitung zur Benutzung der Wochen-Apps.

„Es klappt nicht!“

Wenn die Aufgaben nicht korrekt angezeigt werden, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass Ihr Browser nicht aktuell ist. Machen Sie den Test. Zum Vergleich: Die aktuellen Versionen der gängigsten Browser sind:

Internet Explorer Firefox Chrome Safari Opera
11 27 33 7 12

Installieren Sie bitte eine aktuelle Version ihres Browsers (Anleitung).

Der „Wochen-App-Generator“

Unter diesem Link finden Sie das Programm, mit dem sich „Wochen-Apps“ auf einfache Art erstellen lassen. Die verfügbaren Aufgabentypen werden von mir ständig erweitert.

Klasse 6

Test-Apps

Diese Apps dienen nur dem Testen: TestApp

55 Kommentare zu „Wochen-Apps

Gib deinen ab

      1. Lieber Herr Klein,
        Ich wollte sie fragen da sie doch im unterricht die farbe von rechnen gegen die geändert haben ob wir das auch machen können
        und wie???

  1. Herr klein ich wollte sie fragen ob sie hier irgend wo auf der wap site aufschreiben was in der Arbeit vorkommt weil damit wir früher für die arbeit lernen können

    das wäre sehr sehr nett

    LG
    2R

  2. Lieber Herr Klein, mir ist etwas aufgefallen. Als ich auf die Marienschul Webseite gegangen bin, bin ich auf „Das Kollegium“ gegangen und hab gemerkt das sie gar nich dabei waren!!! Das müssen sie doch ändern! Sonst weiß niemand das sie auch zum Kollegium gehören!!! 😀

    Ihre Samantha =D

  3. hallo lieber herr klein
    wir wollten sie einfach mal fragen wie es ihnen so geht.
    können wir bitte noch mal was für die arbeit lernen ich hab das nicht so kapiert das wäre echt toll das ich in der nächsten Arbeit eine bessere Note schreibe als wie in der letzten:))))))))))))))))))
    Lg ihre nina schimanski

  4. Hallo lieber Herr Klein ,
    Ich finde das Thema toll was wir jetzt gerade machen…!!!
    Weil mit dem letzten Thema habe ich mich ja etwas schwerer getan!!:/
    Deswegen mag ich das Thema sehr (Vielen Dank)
    :* 🙂

  5. Hallo lieber Herr Klein, irdendwie klappt bei mir diese Rechenzettel-App nicht! Ich kann nicht mal auf „Üben“ drücken weil dann kommen keine Aufgaben sondern es ist nur ein orangener Hintergrund da!! 😦 Wie soll ich denn jetzt die Rechenzettel machen? Lg. Anna Wenzlitschke

  6. Hallo Herr Klein,
    ich bin ja heute krank und die Klasse hat ja einen test geschrieben und deshalb wollte ich ma fragen ob ich den test auch nach schreiben soll????

    Wäre net wenn sie antworten!!!!!!

    lg lina wahl

  7. Hallo Herr Klein,
    Auf meinem Computer funktioniert Rechnen gegen die Zeit jetzt aufeinmal wieder ich weiß nicht warum es die letzten beiden male nicht funktioniert hat
    lg Julia E.

  8. HERR KLEIN
    ICH VERSTEHE DIE WELT NICHT MEHR!!!!!
    ICH WOLLTE DIE WOCHENAUFGABE 2 MACHEN WEIL ICH VERGGESEN HABE UND JETZT GEBE ICH DAS SO EIN WIE ICH DSS IMMER GEMACHT HABE UND DANN KOMMT DA IMMER FALSCH!!!!!!!!!

    KÖNNTEN SIE ES MIR NOCHMAL ERKLÄREN?

    LG LINA

  9. hallo herr klein
    die seite funktioniert jetzt zum glück aber ich gehe dann auf wochenzettel2 und dann kommt bei mir Name und so aber dann wenn ich auf weiter geklickt habe kommt bei mir nur so ein gelber Bildschirm und dann kann ich die aufgabe nicht machen

    warum ist das denn so?

  10. Hallo Herr Klein, 🙂
    ich habe gerade die Wochenaufgabe 11 noch ein zweites Mal gemacht. Bei der zehnten Aufgabe habe ich das richtige Ergebnis eingegeben, aber trotzdem hat der Computer es als falsch angezeigt. (Bei der Lösung stand genau das gleiche Ergebnis.)
    Warum ist das so?
    Mit freundlichen Grüßen, Lotte

  11. Hallo Herr Klein,
    Ich kann mir nicht erklären warum das mit den Rechnen gegen die Zeit nicht geklappt hat. Mein Computer zeigt mir das jetzt so an als hätte ich keine einzige Aufgabe bearbeitet. Sonst waren die überarbeiteten Aufgaben immer schwarz unterlegt jetzt bleiben sie blau. Vielleicht ist das ja ein technisches Problem, dass der Computer meine Aufgaben nicht richtig erfasst.
    Freundliche Grüße,
    Lena

  12. Hallo Herr Klein!!!
    Ich finde es gut dass man das neue ,,Rechen gegen die Zeit“ (also das von der 6. (das alte ist von der 5.)) am computer machen kann und nicht auf papier…. =)

    Mit spaßigen grüßen LEONI =) =) =) =) 🙂 🙂 🙂 🙂

  13. Hallo Lieber Herr Klein,:)
    Beim Rechnen gegen die Zeit ist meine Zeit immer stehen geblieben…
    Dadurch sind bei mir manche Aufgaben … Nur 2-3 min.. Kurz …
    Nicht das sie denken ich hätte alles weggedrückt…
    Und da gibt es noch ein kleines Problem wenn ich beim Rechnen gegen die Zeit wenn ich eine Aufgabe beendet habe..und das richtig oder falsch angezeigt wird… Will ich zur nächsten Aufgabe.. Doch dann erscheint diese als falsch … Deswegen ist das bei meine Rechnen gegen die Zeit ein bisschen kompliziert…:/
    Ich werde sie aber morgen ich Mathe Unterricht nochmal darauf ansprechen , wenn ich ihnen meine Codes abgebe..
    Mit freundlichen Grüßen Sherine;)

  14. Hallo Herr Klein,
    mein Code für Wochenaufgabe 15 ist: 5EY2
    und mein Code für Wochenaufgabe 16 ist: PGW3
    Bis Montag,ihre Anna W. (6b):)

  15. Hallo Lieber Herr Klein,
    Mein Code für Wochenaufgabe 15: 9W13
    Mein Code für Wochenaufgabe 16: BNZ3
    Mein Code für Wochenaufgabe 17: BEX4
    Bei meinem ersten Code (Wochenaufgabe) 15
    Habe ich entweder 9W13 oder 9WI3 sie müssen beide mal ausprobieren
    Ich habe es nämlich einfach schnell aufgeschrieben so das ich nicht mehr weiß welche Zahl oder Buchstabe es war eins von beiden müsste aber richtig sein LG Shery 🙂

  16. Hallo Herr Klein,
    ich probiere am Wochenende so viele wie mögliche Rechnen gegen die Zeit zu machen.
    Bringe die Cods Montag mit.
    Lg Emma.

  17. Hallo Herr Klein,
    !!!!!! Ich hab gestern Wochenaufgabe 18 gemacht und hab heute vergessen den Code einzutragen!! Kann ich ihnen den BITTE noch geben?? Wäre sehr nett wenn sie ihn noch zählen lassen!!
    Code 18: SF4

    G.L.G. Anna W. ( 6b )

  18. Hallo Herr Klein,
    ich habe gestern Wochenaufgabe 18 gemacht und habe total vergessen den Code auf der Liste einzutragen. BITTE kann ich den Ihnen noch geben? Das wäre sehr nett.
    Code: 9M6
    Mit freundlichen Grüßen 🙂 , Lotte

  19. Hallo lieber Herr Klein,
    Das mit der Flächenberechnung beim ,,Rechnen gegen die Zeit“ habe ich noch nicht richtig verstanden.
    Können sie es mir bitte nochmal erklären?
    🙂
    Glg Sherine

  20. Lieber Herr Klein,
    ich habe letzte Woche vergessen den Code abzugeben, können sie ihn bitte noch eintragen?!
    der Code für Blatt 1 ist ZX6

    Liebe Grüße Vivienne

  21. Ups, entschuldigung das war der Code für die falsche Woche.
    der Code für Wochenblatt 1 ist GF6
    Tut mir leid ;(
    Liebe Grüße Vivienne

  22. Lieber Herr Klein,
    Wochenapp Nr.4 klappt irgendwie nicht bei mir. Wenn ich dadrauf klicke kommt nur ein weißer Bildschirm und so ein schwarzer Rand.

    Wäre nett wenn sie sich melden.
    Liebe Grüße Svenja

  23. Hallo Herr Klein,
    ich habe gerade Wochen-App 5 gemacht und da stand am Ende irgendwie kein Code. Was soll ich dann am Montag eintragen???
    Mit freundlichen Grüßen, Lotte 🙂

    1. Hallo Lotte,
      du hast recht, da war ein Programmierfehler drin. Ist es okay für dich, die Aufgaben noch einmal zu machen? Wenn du alle Ergebnisse in das Heft geschrieben hast, musst du sie nur noch einmal eingeben. Wenn nicht, ist es auch in Ordnung und du bist entschuldigt.
      Danke und viele Grüße
      Thomas Klein.

  24. Hallo Herr Klein ich weiß nicht ganz ob man bei der Wochenapp 5 die 1. Aufgabe zeichnen soll oder ob man sie mit Geogebra machen muss ist es ok wenn ich ihnen den Code dann per mail am freitat zuschicke oder…..
    mit freundlichen Grüßen,Emily:-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: