• Unterrichtsskript: Hierin findet ihr, was wir im Unterricht behandelt haben bzw. noch behandeln werden. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
Klicke hier, um JavaBlox zu starten…

Arbeitsblätter

  1. Die ersten Programme
  2. Ein kleiner Test…
  3. Was wäre, wenn…?
  4. Tic Tac Toe
  5. Komplexe Programme
  6. Das Nim-Spiel (Probeklausur)
  7. Arrays
  8. Vorbereitung auf die Kursarbeit
  9. Methoden (2. Teil)

Video-Lektionen

Lektion 1: Erste Schritte mit JavaBlox

In diesem Video gebe ich eine kurze Einführung in Java sowie in die Verwendung von JavaBlox.

Lektion 2: Grundlagen von Java

In diesem Video klären wir die absoluten Basics der Java-Programmierung und die zugehörigen Grundbegriffe.

Lektion 3: Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe

In diesem Video schreiben wir die ersten sinnvollen Java-Applikationen!

Lektion 4: Die Verzweigung (if-else)

In diesem Video machen wir unsere Programme intelligenter! Außerdem zeige ich euch, wie ihr Programme mit mehr als einem Button erstellen könnt.

Lektion 5: Struktogramme

In diesem Video zeige ich euch die Darstellung eines (Programm-)Ablaufs in einem Struktogramm. Diese dienen dazu, Algorithmen grafisch und unabhängig von der Programmiersprache darzustellen.

Lektion 6: Methoden (Teil 1)

In diesem Video zeige ich euch, wie man Methoden deklariert und verwendet und wofür das Ganze gut ist. Wir implementieren dafür als Beispiel ein Zahlenrate-Spiel für 2 Spieler.

Lektion 7: Komplexe Java-Applikationen

In diesem Video geht es darum, wie man komplexere Java-Applikationen modellieren und implementieren kann. Wir programmieren das Spiel Tic Tac Toe. Hier gibt es auch das (unfertige) Programm.

Lektion 8: Arrays

In diesem Video stelle ich euch die sogenannten Arrays vor. Das sind Variablen, in denen man nicht nur einen Wert sondern beliebig viele Werte desselben Datentyps speichern kann.

Lektion 9: Schleifen

In diesem Video zeige ich euch, wie ihr mit Hilfe von for-Schleifen denselben Code mehrfach ausführen könnt. Außerdem schauen wir uns an, wie man über alle Werte eines Arrays iteriert.

Lektion 10: Methoden (Teil 2)

In diesem (viel zu langen) Video zeige ich euch, was lokale Variablen sind, wie ihr Methoden mit Parametern ausstattet und wie Methoden mit return eine Antwort zurückgeben können.