Klicke hier, um JavaBlox zu starten…

Arbeitsblätter

  1. Die ersten Programme
  2. Ein kleiner Test…
  3. Was wäre, wenn…?
  4. Tic Tac Toe
  5. Komplexe Programme
  6. Das Nim-Spiel (Probeklausur)

Video-Lektionen

Lektion 1: Erste Schritte mit JavaBlox

In diesem Video gebe ich eine kurze Einführung in Java sowie in die Verwendung von JavaBlox.

Lektion 2: Grundlagen von Java

In diesem Video klären wir die absoluten Basics der Java-Programmierung und die zugehörigen Grundbegriffe.

Lektion 3: Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe

In diesem Video schreiben wir die ersten sinnvollen Java-Applikationen!

Lektion 4: Die Verzweigung (if-else)

In diesem Video machen wir unsere Programme intelligenter! Außerdem zeige ich euch, wie ihr Programme mit mehr als einem Button erstellen könnt.

Lektion 5: Struktogramme

In diesem Video zeige ich euch die Darstellung eines (Programm-)Ablaufs in einem Struktogramm. Diese dienen dazu, Algorithmen grafisch und unabhängig von der Programmiersprache darzustellen.

Lektion 6: Methoden (Teil 1)

In diesem Video zeige ich euch, wie man Methoden deklariert und verwendet und wofür das Ganze gut ist. Wir implementieren dafür als Beispiel ein Zahlenrate-Spiel für 2 Spieler.

Lektion 7: Komplexe Java-Applikationen

In diesem Video geht es darum, wie man komplexere Java-Applikationen modellieren und implementieren kann. Wir programmieren das Spiel Tic Tac Toe. Hier gibt es auch das (unfertige) Programm.